Claude Trudelle

Liebe Festivalgäste,


Tanz aus Québec steht für Kreativität und Vielfalt. Deshalb ist die Zeit reif für eine aktuelle Bestandsaufnahme, liegt doch der letzte Québec-Schwerpunkt bei DANCE schon zwölf Jahre zurück.

Montréal, die größte Stadt der frankophonen kanadischen Provinz Québec, ist und bleibt eine der spannendsten Metropolen des zeitgenössischen Tanzes.

Einige der bedeutendsten Choreografinnen und Choreografen, die diesen Ruf begründeten, sind nach wie vor aktiv. Man denke an Marie Chouinard, Édouard Lock, Daniel Léveillé, Dave St-Pierre oder Louise Lecavalier.

In der Mitte der Stadt wird gerade ein herausragendes Tanzzentrum gebaut. Viel wichtiger noch: In der Tanzszene weht ein frischer Wind. Die neue Generation von KünstlerInnen, die nun in München zu sehen ist, setzt innovative Impulse.

Wir möchten Sie herzlich einladen, „Montréal à nouveau“ zu entdecken: die wilde Energie von Frédérick Gravel, den sinnlichen Zauber von Stéphane Gladyszewski, die spielerische Installation von Peter Trosztmer, die schmerzvolle Identitätssuche von Daina Ashbee und nicht zuletzt die überirdische Welt von Benoît Lachambre und Fabrice Ramalingom.

Wir freuen uns über die Kontinuität der Zusammenarbeit mit DANCE. Unser herzlicher Dank gilt dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München sowie der künstlerischen Leiterin Nina Hümpel und ihrem Team für diesen faszinierenden Überblick. Wir wünschen KünstlerInnen und ZuschauerInnen eine anregende Zeit.

Claude Trudelle_Signatur

Claude Trudelle
Generaldelegierter von Québec